28" Trekkingrad auf großen Schlappen

Nun, nach SEHR langer Zeit, man kann sagen, "Das Projekt hatte mich blockiert :-)))", nehme ich es wieder auf und bringe es in 2020 zur Fertigstellung.

 

Wie auf dem Bild (weitere folgen Step bei Step) unschwer zu erkennen ist, habe ich leichte Modifikationen am Steuerkopf, Gabelbeinen etc. vorgenommen. So auch am Hinterrahmen.


Nach dem Motto: "Im Katalog bestellen? Kann ja Jeder":

 

Sägen. Einfügen, Schweißen, Schleifen und zum Abschluß war das noch das Lackieren angesagt.

 

Die Standard- Bremse musste natürlich einer Magura- Hydraulik weichen.
Ebenso lies ich die Anzahl der vorderen und hinteren Schaltzahnräder (für ein Trekkingrad eher ungewöhnlich) anwachsen, so das auch, die nun verwendeten Schaltkulissen, eigentlich nicht am Standard Trekkinger zu finden sind. Die so veränderten Schaltungsverhältnisse erlauben auch den Einsatz etwas kürzerer Pedalarme, die ich mit griffigen (aber verletzungsfreudigen "Stollen", siehe Bildauszug unten) Aluminiumpedale ergänzt habe.

 

Ein wenig Spenglerwerk war beim Anpassen des vorderen Schutzbleches (gehärtetes Alu) schon von Nöten, sollte der 28"ige 2.25'iger Schlappen vernünftig frei laufen. Das Anfertigen des hinteren steht noch an.

 

Die selbst konstruierte Vorderbeleuchtung deren Lichtkegel verstellt werden kann,   habe ich aus Alu- Vierkant gefertigt, und mit focussierbaren Cree- Hochleistungs - Leuchtdioden bestückt, die ein eindrucksvolles Licht werfen.
Die Standard- Beleuchtung, die jedoch mit 12V und das Doppelte an Watt betrieben wird, montiere ich zum Abschluß.

Und "Ja", es gibt 12V Dynamos für Fahrräder.
Die zum Einsatz kommenden Leuchtmitte (Konstantstrom geregelte Hochleistungs LED's) fertige ich selbst.

 

Ergänzungen werde ich so Step bei Step anfügen.

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Paul Preuß in 2016